Frage zu einer Erweiterung des Subjects externer E-Mails

Gunther Nitzsche gnitzsche at netcologne.de
Fr Feb 28 16:11:31 CET 2020

Hi,

On 28.02.20 15:22, Kai Fürstenberg wrote:

> Schon ein SPAM-Tagging ist ja eine Veränderung des Subjects. Da gibt es
> keine Probleme. Das wollen die Nutzer sogar.

Öhh..nein :)

Veränderung des Subjects ist imho rechtlich nicht sauber; wird bei
uns z.B. daher strikt unterlassen. (§303a StGB..)
Hinzufügen einer Kopfzeile geht aber anscheinend eher.
Dazu z.B.

https://wiki.gsi.de/foswiki/pub/Personalpages/MmuItSicherheit/download.pdf
https://www.oreilly.de/german/freebooks/spamvirger/pdf/313-318.pdf

Wenn es nur um Emails an die Mitarbeiter der eigenen Firma
geht, sollte dies aber mittels einer Betriebsvereinbarung
o.ä. (also mit Mitwirkung des Betriebsrates so vorhanden)
leicht umzusetzen sein. Bei Emails von oder an Kunden würde
ich definitiv davon absehen. Bei erlaubter privater Nutzung
der Mail würde ich ebenfalls das Einverständnis der Mitarbeiter
einholen.

(Was passiert mit dem Subject eigentlich bei einer Weiterleitung?)

Schönen Gruß
Gunther