Frage zu einer Erweiterung des Subjects externer E-Mails

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Feb 28 15:22:22 CET 2020

Am 28.02.2020 um 15:10 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Wenn die E-Mail nur dienstlich genutzt werden soll (Vereinbarung):
> denke ja

Ich bin jetzt kein Jurist, also korrigiert mich, wenn ich irre:

Grundsätzlich sind zwei Rechteinhaber zu beachten: Der Absender und der
Empfänger. Wenn du jetzt einen Deal mit dem Empfänger machst, dass das
Subject geändert wird, greifst du aber dadurch aber in die Rechte des
Absenders ein, allein weil du das Subject veränderst.

Jetzt ist es aber so, dass das Subject nur durch eine Kennzeichnung
ergänzt wird und zwar in der Art, dass das ursprüngliche Subject Wort
für Wort und Buchstabe für Buchstabe vollständig erhalten bleibt. Die
Kennzeichnung ist dabei auch als solche erkennbar.

Insofern findet eigentlich keine echte Veränderung der Mail statt. Das
Subject bleibt als solches erhalten, der Inhalt bleibt als solcher
erhalten, und keiner nimmt Kenntnis vom Inhalt außer den berechtigten
Personen.

Ich sehe hier kein Problem.

> Es bringt zumindest etwas in Bezug auf Phishing.

Schon ein SPAM-Tagging ist ja eine Veränderung des Subjects. Da gibt es
keine Probleme. Das wollen die Nutzer sogar.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws