Frage zu einer Erweiterung des Subjects externer E-Mails

Juergen Christoffel jc.pfbk15 at cynix.net
Fr Feb 28 16:17:14 CET 2020

On Fri, Feb 28, 2020 at 02:59:39PM +0100, Michael Wuttke wrote:
>1. Ist das Ändern des Subjects einer eingehenden E-Mail von Extern
>rechtlich machbar?

Auch ich bin kein Jurist. Wenn ich eine Analogie zur Papierpost ziehen
darf, sehe ich da auch kein Probleme:

 - Papierpost wird und wurde schon immer mit Eingangsstempeln versehen,
   also "verändert" ... manchmal auch durch handschriftliche Anmerkungen.

 - eine Kennzeichung durch vorangestellten Prefix halte ich ein Analogon,
   da auch hier nur ein "Eingangsstempel" angebracht wird und nicht der
   eigentliche Text verändert wird.

 - die RFCs erlauben Veränderungen nicht (ausser hinzugefügten
   Received-Headern), allerdings bewerte ich das als unerwünschte
   Änderungen beim Transport unterwegs, nicht als Markierungen beim
   Posteingang auf Empfangsseite[*].

Am Rande bemerkt: bei uns werden Emails mit verdächtigen Anhängen demnächst
durch eine Appliance modifiziert, d.h. erst einmal erhält der Empfänger
eine Email ohne ein verdächtiges Attachment und statt dessen einen Link auf
eine Vorschau auf der Appliance. Die Original-Email kann der Addressat sich
dann ggf. nach Überprüfung zusenden lassen, weil er, sie oder es z.B. den
tatsächlichen Inhalt benötigt.

Gruss, JC

[*] Wobei z.B. bei unseren verschlüsselten Mailinglisten eine
Umschlüsselung für die Listen-Teilnehmer erfolgt. Ist aber auch "nur
Verpackung" und keine Änderung des Inhaltes.

--
  If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the
  former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London,