Was lehnt ihr ab beim Einliefern von Mails?

Robert Möker Zahlenmaler at t-online.de
Fr Mär 11 10:39:41 CET 2016

Am 11.03.2016 um 02:57 schrieb Daniel:

> Wenn reject_non_fqdn_helo_hostname aktiv ist, werden Emails von Firmen wie EA oder Blizzard abgewiesen, weil die meinen im Helo
> ungültige Hostnamen zu verwenden. Und Meldungen an postmaster/abuse interessiert die ja nicht unbedingt.
>

> Gruß Daniel

EA, Blizzard, Stadtverwaltung Rotterdam, Enschede, Ministry of
Defense(ja kein scheiss das englische Verteidigungsministerium)

Die dann auch alle der Meinung sind man müsse irgendwo was
Whitelisten....klar

Ich setze noch einen Drauf:

smtpd_helo_required=yes
reject_invalid_helo_hostname
reject_unknown_helo_hostname

Das erwischt leider auch viele "weiter,weiter,weiter" Exchange Fertig  -
Admins, viele sind auch Dankbar für den Hinweis was Sie falsch machen,
oder besser
wie man es richtiger macht.
Leider sind auch viele uneunsichtig, z.B. Ministry of Defense. Aber das
war mir dann auch egal, dann bleibt eure automatische Antwort eben aus
das Ihr die Rechnung erhalten habt, protokolliert habe ich ja das Ihr
die Mail bekommen habt. Viel spass in eurer local/lan Welt.

Dazu gleich noch punkt 2.3.5 aus der RFC5321

[...]

Only resolvable, fully-qualified domain names (FQDNs) are permitted
    when domain names are used in SMTP [...]