Gleiche Mail Doppel zugestellt

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Aug 1 14:20:08 CEST 2016

* Martin Wibbing <mwibbing at bfs.de>:
> Hallo,
>
> nach der Umstellung unseres Mail-Systems von postfix 2.7 und cyrus 2.2 auf
> Postfix 2.9 und dovecot 2.2. Werden manche Mails doppelt zugestellt.

Logs lesen, gucken warum.

> Wenn der Benutzer einmal direkt und einmal über eine Mail-Liste die
> Mail bekommt, wird die Mail doppelt erzeugt.

Das sind ja auch wirklich zwei verschiedene Mails... (da Mailinglisten
oft Header verändern und Footer anhängen).

> Unter Cyrus wurde Sie nur einmal erzeugt.

Ich denke Cyrus hatte duplicate message suppression an.
https://cyrusimap.org/mediawiki/index.php/FAQ

"The way that a message is determined to be a duplicate is a lookup is
done in the duplicate delivery database for a message-id/mailbox pair."

Und ja, die beiden sind bei Mailinglisten gleich, daher wird cyrus das
sicher unterdrückt haben.

Kann man mit sieve unterdrücken:
http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Sieve/Extensions/Duplicate

--