Re: Unvollständige Absenderadresse wird umgeschrieben

Werner Flamme w.flamme at web.de
Di Apr 5 08:38:21 CEST 2016

Carsten [04.04.2016 14:07]:
> Hallo zusammen,

Hallo Carsten,

> ich habe das Problem, dass mein Mailserver bei leerer Message-ID und
> unvollständigen Quelladressen die Domain des Mailservers anhängt.

Den Grund hast Du in Deiner Konfig stehen:

append_dot_mydomain = yes

siehe z. B. <http://www.postfix.org/postconf.5.html#append_dot_mydomain>
- erster Satz: "With locally submitted mail, append the string
".$mydomain" to addresses that have no ".domain" information.".

> Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich "append_dot_mydomain" doch
> auf die Zieladresse und nicht um die hier umgeschriebene Quelladresse.
> Was kann ich tun?

Da steht nichts von Quell- oder Zieladresse...

Was Postfix unter "local" versteht, wir in anderen Parametern definiert
(local_header_rewrite_clients). Klick Dich mal durch die Seite :)

===schnipp===
local_header_rewrite_clients (default: permit_inet_interfaces)

    Rewrite message header addresses in mail from these clients and
update incomplete addresses with the domain name in $myorigin or
$mydomain; [...]
===schnapp===

> Bin für jede Hilfe dankbar.

Hoffentlich ist das eine :)