Re: Unvollständige Absenderadresse wird umgeschrieben

Ralf Hansen ralf.hansen2000 at yahoo.de
Di Apr 5 10:14:31 CEST 2016

Am 04.04.2016 um 16:24 schrieb Patrick Ben Koetter:
> smtpd_recipient_restrictions =
>      # Nur vollstaendige Senderadressen annehmen
>      reject_non_fqdn_sender
>      # Nur vollstaendige Empfaengeradressen annehmen
>      reject_non_fqdn_recipient
>      # Keine Mails von unbekannten (DNS) Domains annehmen, denn wir koennten
>      # nicht bouncen
>      reject_unknown_sender_domain
>      # Keine Mails an unbekannte (DNS) Domains annehmen, denn wir koennen nicht
>      # zustellen und muessen die Mail nur wieder hochwuergen... ;)
>      reject_unknown_recipient_domain
vielen Dank Patrick.
So ist das mit "DenWald vor lauter Bäumen nicht geshen ^^".
Was auf einem Border-Filter selbstverständlich ist, habe ich auf einem
rein internen Relay einfach ignoriert und mir von meinen eigenen usern
"permit_mynetworks" alles unterschieben lassen,
was natürlich so nicht sein soll.
Restrictions werde ich wieder einbauen ;-)

> Wenn Du das hast, dann sieh Dir an, wer seine Mails nicht mehr loswird. Wenn
> Du das in Produktion testen willst setze immer "warn_if_reject" vor die
> Filter. Dann siehst Du den Logeintrag aber der Filter wird nicht ausgeführt.

Guter Hinweis!

Muchas gracias.

Carsten