Unvollständige Absenderadresse wird umgeschrieben

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Apr 4 16:24:03 CEST 2016

* Carsten <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe das Problem, dass mein Mailserver bei leerer Message-ID und
> unvollständigen Quelladressen die Domain des Mailservers anhängt.
> Mein Mailserver empfängt Mails von Maschinen, die in mynetworks
> gelistet sind.

Setze reject_non_fqdn_sender in Deinen Restrictions. Die folgenden Filter
sollte IMO jeder einsetzen. Sie stellen grundlegende Transportfähigkeit
sicher:

smtpd_recipient_restrictions =
    # Nur vollstaendige Senderadressen annehmen
    reject_non_fqdn_sender
    # Nur vollstaendige Empfaengeradressen annehmen
    reject_non_fqdn_recipient
    # Keine Mails von unbekannten (DNS) Domains annehmen, denn wir koennten
    # nicht bouncen
    reject_unknown_sender_domain
    # Keine Mails an unbekannte (DNS) Domains annehmen, denn wir koennen nicht
    # zustellen und muessen die Mail nur wieder hochwuergen... ;)
    reject_unknown_recipient_domain

Wenn Du das hast, dann sieh Dir an, wer seine Mails nicht mehr loswird. Wenn
Du das in Produktion testen willst setze immer "warn_if_reject" vor die
Filter. Dann siehst Du den Logeintrag aber der Filter wird nicht ausgeführt.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64