Doppelte Zustellung von E-Mails durch Weiterleitungen verhindern

Peter Schott peter.schott at ivao.de
Di Nov 17 17:21:37 CET 2015

Hallo Matthias,

On 13.11.2015 17:55, Matthias Egger wrote:
> Wir haben das mit procmail und formail gelöst.

Danke für den Tipp!

Mir sagt ein Blick in die Dokumentation, dass ich dieses Brett für einen
einzelnen Nutzen lieber nicht anbohren möchte :-) Da sich keine User mit
einem Account lokal am Server anmelden, sondern nur als virtual User per
Webmail oder MUA zugreifen, fällt auch die individuelle Konfiguration
über Config-Dateien flach. Ein entsprechendes Plugin für den Webmailer
roundcube meine ich schon mal gesehen zu haben, vielleicht muss ich die
Richtung doch noch mal forschen…

Herzliche Grüße,
Peter Schott