Doppelte Zustellung von E-Mails durch Weiterleitungen verhindern

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Fr Nov 13 17:55:29 CET 2015

Hallo Peter

On 11/13/2015 10:49 AM, Peter Schott wrote:
> mir ist eine Frage zu der Praxis aufgekommen, über die virtual-Tabelle
> von postfix nicht nur einfache Weiterleitungen, sondern auch
> Sammeladressen für Gruppen einzurichten. Dabei sollen doppelte
> Mailzustellungen möglichst verhindert werden. Meine Suche nach Begriffen

Wir haben das mit procmail und formail gelöst. Das ist bei jedem User
aktiviert und wer es nicht haben möchte (also lieber jede Mail doppelt
bekommen möchte) kann sich die Zeilen einfach auskommentieren:

## remove duplicate messages
:0 Wh: $HOME/.procmail_msgid_lock
| formail -D 8192 $HOME/.procmail_msgid_cache

Die Datei "$HOME/.procmail_msgid_cache" beinhaltet dann eine minidb mit
den letzten Message IDs (hier auf 8192 Byte beschränkt). Wenn die
Message ID bereits vorhanden ist wird die Mail entsorgt. Ansonsten
normal zugestellt.

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETF/D/102          Phone +41 (0)44 632 03 90
Sternwartstrasse 7, CH-8092 Zurich            Fax   +41 (0)44 632 11 95