Doppelte Zustellung von E-Mails durch Weiterleitungen verhindern

André Peters andre.peters at debinux.de
Fr Nov 13 11:20:07 CET 2015

Hi,

das wird nicht sein Problem lösen:

liste1: user1, user2, user3
liste2: user4, user,1, user2

liste3: liste1, liste2

Eine Nachricht an liste1 UND liste2 wird Duplikate im Mailstore geben.
Das ist "by design": Es finden zwei Zustellungen statt.
Würde user1 zwei mal in liste1 auftauchen, funktionierte die Deduplikation.

Eine Nachricht an liste3 wird hingegen frei von Duplikaten sein, denn es
findet nur eine einzige Zustellung statt.

Ich kenne deinen/seinen MDA nicht, aber Sieve + "duplicate" könnte
hilfreich sein. Die Erweiterung list per Default die MSG-ID, kann aber
auch einen anderen Header lesen:
http://tools.ietf.org/html/rfc7352#section-5.1

Viele Grüße
André