[Postfixbuch-users] ROLE-Accounts komplett auf die Whitelist?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
So Mär 29 16:46:55 CEST 2015

Im Auftrag von Florian Snow
> Die Frage, ob ich die ROLE-Accounts komplett whitelisten muss, bleibt
> aber offen.  Es geht mir nicht in erster Line darum Ressourcen beim
> Filtern zu sparen, sondern mir beim Lesen Zeit zu sparen.  Und wenn es
> da Spam gibt, den ich auch für die ROLE-Accounts abweisen kann, dann
> würde ich das gern machen.

An der Frage entstehen immer hitzige Diskussionen.
Mit Postscreen sind die accounts schon nicht mehr komplett white.

Persönlich durchlaufen meine Roleacounts so viel Filter wie möglich ohne das
es zu Verlusten von erlaubten/gewünschten Mails  kommt.

Und was heißt denn müssen ?
Du legst die Spielregeln für deinen Server fest und von wem du Mails
annimmst und von wem nicht.
Mit allen Konsequenzen auch mal auf einer Blacklist zu landen und sei es
auch nur auf den internen der Großen weil du eben keine Mail von deren
Postmaster oder so angenommen hast.
Wobei die "Großen" schreiben eher seltenstes an die sperren einfach wenn was
mit deinem Server nicht stimmt :-)
Von einem korrekt konfiguriert und betriebenen Mailserver sollte immer auf
den Roleaccounts angenommen werden.
Von misskonfigurierten ist eine freie Entscheidung. Ich bin ja nicht dafür
verantwortlich wenn mein Gegenüber rote Ampeln missachtet.
Wenn es ihm wichtig ist gibt es auch noch andere Möglichkeiten der
Kommunikation.

Es ist auch eine Frage wer alles über deinen Server Mails verschickt. Nur du
und deine Familie oder auch Fremde und Firmen?

> Liebe Grüße
> Florian

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen