[Postfixbuch-users] ROLE-Accounts komplett auf die Whitelist?

Florian Snow florian at familysnow.net
So Mär 29 19:16:51 CEST 2015

Hallo zusammen,

Uwe Drießen, 2015-03-29, 16:46 CEST (+0200):
> Persönlich durchlaufen meine Roleacounts so viel Filter wie möglich
> ohne das es zu Verlusten von erlaubten/gewünschten Mails  kommt.

So in etwa hatte ich das auch vor.

> Und was heißt denn müssen ?
> Du legst die Spielregeln für deinen Server fest und von wem du Mails
> annimmst und von wem nicht.

Ich hatte noch überlegt ob ich das in der ersten Mail genauer
beschreibe.  Natürlich kann ich auch Mailserver konfigurieren, die
jeden zweiten Dienstag keine Mails annehmen, aber ich möchte mich halt
an best practice/RFC halten.

> Von einem korrekt konfiguriert und betriebenen Mailserver sollte
> immer auf den Roleaccounts angenommen werden.

Und das ist halt meine Frage:  So wie ich die RFC verstehe, muss es die
Role-Accounts nur geben.  Dass ich dort weniger streng filtern sollte
als bei persönlichen Postfächern, ist mir auch einleuchtend.  Aber ist
es bei einem korrekt konfigurierten Mailserver wirklich vorgesehen,
Mails an Role-Accounts gar nicht zu filtern?  Wenn das so in nem RFC
steht, dann mach ich das, aber bisher hab ich das so eindeutig nicht
gefunden, deswegen meine Frage hier.

> Es ist auch eine Frage wer alles über deinen Server Mails verschickt.
> Nur du und deine Familie oder auch Fremde und Firmen?

Erst mal hauptsächlich ich, Freunde, Familie.  Später eventuell aber
auch noch andere Leute.  Aber in jedem Fall möchte ich den Mailserver
"korrekt" konfigurieren.  Wenn das heißt, ich muss jeden Müll an
Role-Accounts durchlassen, dann ok, aber ich bin mir da halt nicht so
sicher, dass das wirklich so sein muss.  Mal andersrum formuliert:
Wenn ich für Role-Accounts nur Prüfungen durchführe, die Mails von
schlecht konfigurierten einliefernden Mailservern ablehnen, mit welcher
Begründung kann deren Betreiber damit rechnen, dass ich sowas annehme?
D.h. wenn ich nur gegenüber schlecht konfigurierten Mailservern
ebenfalls als schlecht konfiguriert auftrete, ist das typischerweise
ein Problem?

Liebe Grüße
Florian