[Postfixbuch-users]: Change der Listen-Konfiguration

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
So Jul 19 12:39:39 CEST 2015


Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgesehen was mein Amavis so signiert:

        signed_header_fields => {
                'subject' => 1,
                'message-id' => 1,
                'user-agent' => 0,
                'received' => 0,
                'content-transfer-encoding' => 0,
                'from' => 2,
                'to' => 2,
                'date' => 2,
                'mime-version' => 0,
                'content-type' => 0,
                'references' => 0,
                'sender' => 0,
                'reply-to' => 0,
        },



Damit müsste ich mit Mailinglisten arbeiten können, aber auch eine vernünftige Signatur haben - oder?
Diese E-Mail hier ist absichtlich nicht DKIM-Signiert, weil ich mit der auch auf anderen Mailinglisten arbeite, die DKIM kaputtmachen
und ich keine Lust auf die ständigen "Authentication failure" reports habe ;-)


Viele Grüße aus dem Tal
Max



Am 16.07.2015 um 07:15 schrieb Patrick Ben Koetter:
> * Max Grobecker <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
>> Hallo,
>>
>> mal ganz dumm gefragt:
>> Reicht das denn wirklich aus, Betreff und Inhalt unverändert zu lassen?
>> Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Mailman auch teilweise manch anderen Header
>> (z.B. Reply-To oder MIME-Version) anfasst, die teilweise von der Signatur mit eingeschlossen werden.
>>
>> Oder sind aktuellere Mailman-Versionen klug genug, das einfach nicht zu machen?
> 
> Die Klugheit muss in diesem Fall auf Seite des Postmasters liegen. Er muss mit
> Bedacht auswählen, welche Header er in die DKIM-Signatur einbezieht und welche
> er bewußt aussen vor läßt. Zu denen gehören dann eben auch der
> Reply-To-Header.
> 
> p at rick
> 
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 819 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20150719/c48e72fa/attachment.asc>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users