Frage zu konfiguration von mailinglisten

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Sa Jul 18 13:39:36 CEST 2015

Moin,

Am 16.07.2015 um 17:33 schrieb Manfred Schmitt:

> Ob es heutzutage nicht mehr so viele kaputte Auto-Responder gibt oder
> viele Mailinglistenprogramme Auto-Responder nun ausfiltern weiss ich
> nicht. Ich vermute beides ist der Fall.

Es gibt noch viele kaputte Auto-Responder :-(
Die kaputtesten, die mir zumindest immer auffallen, sind die von Confixx (was dankenswerterweise nicht mehr vertrieben wird).
Nicht nur, dass sie alles beantworten. Sie haben auch selbst keine Header, die diese Mails als Auto-Reply identifizieren.
Dass die Dinger auch kein Antwort-Limit haben ist da nur noch schmückendes Beiwerk.

> In dieser Liste habe ich trotz auf die Liste gesetztem Reply-To
> noch gar keinen Auto-Responder gesehen, Mailman filtert die wohl?

Es könnte einfach daran liegen, dass die meisten Mails von Autorespondern die ich so bekomme, einen leeren Return-Path haben
und in der Regel auch nicht an den Reply-To sondern den From zurückadressiert werden.
Mailman filtert Mails mit leerem Return-Path AFAIK sowieso aus, weil es ja auch Bounces oder Delay-Warnings sein könnten.

Viele Grüße aus dem Tal
Max