[Postfixbuch-users]: Change der Listen-Konfiguration

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
So Jul 19 19:43:31 CEST 2015

* Max Grobecker <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
>                 'message-id' => 1,
>                 'user-agent' => 0,
>                 'received' => 0,
>                 'content-transfer-encoding' => 0,
>                 'from' => 2,
>                 'to' => 2,
>                 'date' => 2,
>                 'mime-version' => 0,
>                 'content-type' => 0,
>                 'references' => 0,
>                 'sender' => 0,
>                 'reply-to' => 0,
>         },
>

> Damit müsste ich mit Mailinglisten arbeiten können, aber auch eine vernünftige Signatur haben - oder?

Das sieht für mich "sauber" aus. Aus meiner Sicht eine gute Mischung aus muss-
und kann, die aich in Mailinglisten stabil sein sollte.

Wenn Du mehr nachlesen willst, kannst Du Dir
https://tools.ietf.org/html/rfc6376#section-5.4.1 zu Gemüte führen. Der erste
Absatz beschäftigt sich schon mit derselben Fragestellung wie wir hier:

    The purpose of the DKIM cryptographic algorithm is to affix an identifier
    to the message in a way that is both robust against normal transit-related
    changes and resistant to kinds of replay attacks.

> Diese E-Mail hier ist absichtlich nicht DKIM-Signiert, weil ich mit der auch
> auf anderen Mailinglisten arbeite, die DKIM kaputtmachen und ich keine Lust
> auf die ständigen "Authentication failure" reports habe ;-)

Ich signiere alles. Die Vorteile, die mit DKIM kommen, sind mir wichtiger als
Nachteile z.B. das Zerhackstücken von Mailinglisten. Wer selbst seinen Mailman
DKIM-konform konfigurieren möchte, kann sich in unserem Blog das Notwendige
anlesen: https://sys4.de/de/blog/2013/08/11/dkim-konforme-mailinglisten/

p at rick

--
[*] sys4 AG