[Postfixbuch-users] OT: Preisniveau Spam-Filterung

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Feb 26 11:09:19 CET 2015

Ich weiß, keine technische Frage ... aber die Community hier hat
definitiv Antworten darauf ...

Ich darf für einen potentiellen Kunden ein Angebot verfassen ... soll
MXes vor seinem Mailserver betreiben, um zu filtern etc

Es geht um eine Domain, ca. 2000 Mail-Adressen, ca. 10-15 GB Ham pro
Monat, der durch geht.

Vorerst mal nur Filterung für eingehenden Traffic.

-

Ich hab ein wenig im Netz recherchiert, aber die meisten Dienstleister
halten sich bedeckt in Sachen Preisen ... bzw. steht meist "auf Anfrage".

Von einem großen Provider in A hab ich eine interne Angabe von etwa 1000
EUR bei 1000 Adressen, pro Monat.

-

Könnt Ihr mir weiter helfen, was da ein realistischer Preis sein könnte?
Ein ungefähres Niveau ...

Ein 2. Punkt des Angebots ist dann die Filterung von ausgehendem Traffic
... soweit bin ich aber noch nicht.

Für jegliche Info dazu bin ich dankbar.

Beste Grüße, Stefan