[Postfixbuch-users] OT: Preisniveau Spam-Filterung

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Feb 27 17:06:45 CET 2015

Hallo Stefan, hallo Leute,

Am Donnerstag, 26. Februar 2015 schrieb Stefan G. Weichinger:
> Ich weiß, keine technische Frage ... aber die Community hier hat
> definitiv Antworten darauf ...
>
> Ich darf für einen potentiellen Kunden ein Angebot verfassen ... soll
> MXes vor seinem Mailserver betreiben, um zu filtern etc
>
> Es geht um eine Domain, ca. 2000 Mail-Adressen, ca. 10-15 GB Ham pro
> Monat, der durch geht.

Also 350-500 MB pro Tag - das wären 15 000 Mails a 20 kB bei reinem
Mailinglisten-Traffic oder 3000 Mails a 100 kB, was bei Geschäftskunden
dank HTML-Mails und Anhängen wohl eher passt. (Jetzt mal ohne den
abgewiesenen Spam gerechnet.)

Diese Menge Mails macht einer meiner Rootserver nebenher, neben
Webhosting (hauptsächlich Typo3) für > 100 Domains ;-) - und der ist
immer noch gelangweilt.

> Von einem großen Provider in A hab ich eine interne Angabe von etwa
> 1000 EUR bei 1000 Adressen, pro Monat.
>
> Könnt Ihr mir weiter helfen, was da ein realistischer Preis sein
> könnte? Ein ungefähres Niveau ...

Ich sags mal so: wenn Du 4 Kunden a 2000 Postfächer findest, die das
Preisniveau dieses östereichischen Providers zahlen, kannst Du Dir ein
_sehr_ schönes Leben machen *eg* - überleg Dir aber schonmal, wie Du dem
Kunden den neuen Ferrari erklärst ;-)

Und falls noch ein paar solcher Kunden auftauchen, Du aber vom Geld-
schaufeln gerade Kreuzweh hast, darfst Du sie gern zu mir schicken ;-)

Gruß

Christian Boltz

PS: keine Zufallssig, und ersetze gedanklich bitte "NT-Admins" mit
    Spamfilter-Admins ;-)
--
>NT-Admins werden wie Bundestagsabgeordnete bezahlt?
Wo kriegt man so Angebote? Gibt es irgendwo einen MCSE-Straßenstrich?
[in dasr]