[Postfixbuch-users] Spam an postmaster

Florian Pritz bluewind at xinu.at
Fr Feb 20 17:27:10 CET 2015

Hi,

Momentan habe ich in postfix und spamassassin eine whitelist für
postmaster@ weil das vom RFC ja mehr oder weniger verlangt wird. Jetzt
nehme ich aber Spam an normale Addressen ja genau deshalb nicht an, weil
ich mir den dann anschauen muss/sollte (wer tut das schon...) und dabei
mehr false-positives entstehen als wenn der Filter das tut.

Meine postmaster@ aliase bekommen gefühlte 5-10 echte Mails pro Jahr und
pro Tag ca. 20-30 Spammails. Der Mittelwert der letzten paar Monate sagt
mir es wären nur 9/Tag, aber gefühlt sind das mehr, bzw. sie sind wohl
geblockter und dann halt an einem Tag 20 und danach wieder nix, aber
wenn ich in die Mailbox schaue und da 20 Spammails sehe...

Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist wenn ich dann manuell alles
überfliege, äh aufmerksam durchlese *hust*, und aussiebe, weil ich wie
gesagt glaube, dass ich mehr Fehler mache als SA und somit eventuell
echte Anfragen durchfallen könnten, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Wie macht ihr das (manuelle body/header checks, ein bisschen negative
score in SA vergeben, normal filtern, damit leben und versuchen alles
genau anzuschauen, ...) und wie sieht bei euch das S/N Verhältnis aus?

Danke,
Florian