[Postfixbuch-users] rewrite und transport problem

sdr(DI Friedrich Reichhart) senior.reichhart at sdr.at
Mo Apr 13 22:18:42 CEST 2015

Hallo,

wir betreiben schon seit jahren einen mailserver mit postfix, cyrus-imap,
mysql für eine größere anzahl von domains.

Da wir die mails für die domain des mailservers auf einen exchange-server
weiterleiten wollen haben wir im transport

einen Eintrag

Domainname.tld             smtp:[exchange.domainname.tld]

gemacht. Plötzlich haben wir gemerkt, dass der server versucht hat alle
mails aller domains auf den exchange weiterzuleiten.

Bei nachschau im maillog haben wir festgestellt, dass die einträge für alle
mails lauten

To=<User.irgendeindomainname.tld at domainname.tld>,
orig_to=<User at irgendeindomainname.tld <mailto:User at irgendeindomainname.tld>
>.

Daraufhin haben wir testweise folgenden eintrag im transport gemacht statt

Domainname.tld             smtp:[exchange.domainname.tld]

user at domainname.tld <mailto:user at domainname.tld>
smtp:[exchange.domainname.tld]

Die mails an user at domainname.tld <mailto:user at domainname.tld>       landen
weiterhin in der imap-mailbox am mailserver und nicht am exchange.

Ich vermute dass das mit dem rewrite der mailadresse zusammenhängt. Leider
habe ich bis jetzt nichts gefunden warum die

Mailadressen umgeschrieben werden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Freundliche Grüße aus Wien

Dipl.-Ing. Friedrich Reichhart

Geschäftsführer

--

**   Software Development Reichhart GmbH

**   A-1220 Wien, Schachnerstrasse 53

**   Tel: +43 1 237 91 22 /  Fax: +43 1 204 42 71

**   Handelsgericht Wien, Firmenbuch: FN 189969 t  , UID: ATU 48408502

**   senior.reichhart at sdr.at , office at sdr.at / www.sdr.at