[Postfixbuch-users] non DNSSEC destination - sofortige Fehlermeldung

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mo Apr 13 08:22:26 CEST 2015

Am 10.04.2015 14:17 schrieb Patrick Westenberg:
> ich teste gerade ein System, dass DANE/DNSSEC zwingend beim Versand
> vorschreibt und dahingehend auch wie gewünscht funktioniert.
>
> Aber: wie kann ich es einstellen, dass der Absender sofort eine
> Fehlermeldung erhält wenn die Empfängerdomain nicht DNSSEC-gesichert ist?
>
> "warning: TLS policy lookup for .... non DNSSEC destination"
>
> Die Mail liegt sonst eine Woche in der Queue während der Absender denkt,
> dass die Mail verschickt wurde.

schau Dir mal
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_reply_filter

Peer hatte doch mit mailbox.org ähnliche Anforderungen...
http://postfix.1071664.n5.nabble.com/Make-TLS-errors-hard-not-soft-td65501.html

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info at datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70

Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dr. Robert Mayr (stellv. Vorsitzender)
Eckhard Schwarzer (stellv. Vorsitzender)
Dr. Peter Krug
Jörg Rabe von Pappenheim

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dirk Schmale