[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Tim-Ole toag at izsr.de
Mo Nov 18 08:43:45 CET 2013

Moin, Mathias,

> Generell stellen sich mir zwei Fragen:
>
> 1. Willst Du verstehen warum es nicht funktioniert oder willst Du
>   das Mail-System nur zum Laufen bekommen?
>   Im letzteren Fall kann Die sicher jemand auf dieser Liste helfen.
>   (gegen Bezhalung)

da es ein wenig drängt: erst b), dann a). Erst a) und dann b) versuche ich seit ein paar Tagen, aber da gebe ich jetzt vorerst auf.

Entweder gutes Grundlagenseminar (Peer hat mich ja netterweise auf ein paar hingewiesen) respektive Buch plus viel Praxis und (oft bitere) Erfahrungen - so habe ich in den vergangenen Lebensjahren am besten gelernt.

Aber ich wollte das Ding gerne irgendwann bis Ende des Jahres mal zum Laufen bringen, und es gibt ja noch andere schöne Hobbys ...

> 2. Warum muss es unbedingt MySQL sein? Also welche Designüberlegungen
>   stehen dahinter?

Nein, bitte keine Grundsatzfragen! Ich vermute, dass es relativ wenig Unterschied macht, ob man PostgreSQL, MySQL, Firebird oder was anderes nimmt, *wenn* man in der Materie drin ist - aber zu MySQL gibt es die meisten Tutorials

> Zudem ist es leider kaum hilfreich, wenn Du nicht sagst, welche Tutorials Du benutzt hast (URLs).

https://workaround.org/comment/2899

= das war das letzte mit der bekannten Fehlermeldung

https://library.linode.com/email/postfix/postfix2.9.6-dovecot2.0.19-mysql

= bricht ebenfalls mit Fehlermeldungen ab

http://oskarhane.com/setup-your-own-mail-hosting-with-linux-postfix-dovecot-and-mysql/

= dito

http://wiki.nefarius.at/linux/der_perfekte_mail-server
http://www.foteviken.de/?p=1590#comment-416
https://www.nesono.com/node/417

= usw. Entweder veraltete Versionen oder Unstimmigkeiten

Ansonsten:

http://wiki2.dovecot.org/BasicConfiguration
http://wiki.ubuntuusers.de/Dovecot
http://serion.co.nz/howto/howto-setup-mailserver-using-postfix-mysql-dovecot-postfixadmin-amavis-new
http://wiki.dovecot.org/HowTo/DovecotLDAPostfixAdminMySQL

> Die Logs deuten i.A. auf ein Datenbank-Problem hin (fehlende DB/Table).

Das hatte ich wohl auch rausgelesen - aber nach zweieinhalb Tagen mit einem halben Dutzend verschiedener Installationsversuche nach jeweils anderen Anleitungen bin ich irgendwie nicht mehr so richtig aufnahmefähig … ;-)

Schöne Grüße

TOAG