[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Nov 17 19:00:57 CET 2013

Am 17.11.2013 18:47, schrieb Tim-Ole:

> Dovecot, MySQL und Postfix sind eingerichtet, aber die Zustellung einer lokalen Mail per telnet localhost 25 an root at foo.bar klappt nicht. Oder sie klappt; aber eine erste Verbindung mit einem MUA wie Thunderbird auf den (bisher einzigen) User heini at foo.bar schlägt fehl:
>
> Nov 17 12:38:55 groupie dovecot: imap(heini at foo.bar): Error: user heini at foo.bar: Couldn't drop privileges: User is missing UID (see mail_uid setting)
> Nov 17 12:38:55 groupie dovecot: imap(heini at foo.bar): Error: Internal error occurred. Refer to server log for more information.

Sieht so aus, als ob Dein Authentifizierungsprozess keine uid für deinen
User zurückliefert.

> Warning: mysql: Query failed, retrying: Table 'mailserver.users' doesn't exist
> Nov 17 18:37:55 isp dovecot: auth-worker(13946): Error: sql(heini at foo.bar): User query failed: Table 'mailserver.users' doesn't exist (using built-in default user_query: SELECT home, uid, gid FROM users WHERE username = '%n' AND domain = '%d')

Hmm, naja. wenn die Tabelle nicht existiert, was soll man dann noch sagen?

> Was auch immer: ich habe in den vergangenen Tagen fast sämtliche Howtos der ersten drei Suchergebnisseiten bei google durch - keine hat funktioniert. Und meine Lebenszeit ist ebenso begrenzt wie die anderer Menschen …

Ruf mich JETZT unter 030 / 40 50 51 - 10 an und wir gehen das JETZT
durch und werden es gleich fixen.

> Ein Dovecot/Postfix/MySQL-Seminar wäre klasse, aber im Moment ist keines in Sicht - oder?

Doch, wir haben die regelmäßig.

Postfix in der Woche 2. Dezember 2013:
https://www.heinlein-support.de/schulung/postfix-mailserver

Dovecot in der Woche 16. Dezember 2013:
https://www.heinlein-support.de/schulung/dovecot

> Ich würde sonst auch jemanden von euch dafür bezahlen, dass er mir zeigt, wo ich immer wieder Fehler mache oder etwas nicht richtig verstanden habe.

Unter 030 / 40 50 51 - 10 haben wir 24/7/365 eine Hotline für
Notfall-Support mit Spezialisten rund um alle Fragen rund um
Linux-Server in der DMZ.

Meine Firma hat zwei Dutzend Spezialisten und Admins an Board -- und
Mailserver sind ja bekanntlich unsere Kernkompetenz. Das Problem löst
hier fast jeder.

> Jede Hilfe ist wilkommen - und: Ja, das mit der Bezahlung ist ernst gemeint. Und: Nein, ich zeige keine Logs - das wären *zu* viele … so bitter das auch ist.

Logs zeigen ist aber wichtig, sonst kann ich nicht helfen.

Würdest Du mir hier Config und Logs zeigen, würde ich dir gleich deine
Antwort zurückmailen.

> An dieser Stelle dann mal ein Lob an Microsoft - das System ist ebenso grottig und Closed Source, aber *sehr* gut dokumentiert - und es *FUNKTIONIERT*!! :\

Ich sitze heute an der Endkorrektur vom Dovecot-Buch. Es erscheint im
Januar.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,