[Postfixbuch-users] SpamAssassin - TrustPath und Bayes von einander abhängig?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
So Mär 24 21:05:35 CET 2013

Im Auftrag von Patrick Trübe

> Hallo Uwe,
> erkannt
> ja das ist mir klar. Damit, dass der Bayes Alarm schlägt kann ich gut
> leben. Das liegt wahrscheinlich vorwiegend am Satz deutscher Mails, mit
> denen trainiert wurde.

Schlechtes Karma!!
 Bayes wird nicht trainiert!
 Bayes trainiert sich selbst und fängt nach Anzahl X Mails automatisch an zu
arbeiten

Bayes Dateien löschen und einfach laufen lassen NIX extra trainieren!

Keine Ahnung wer da meint man müsste ein statistisches System mit Mails
kaputttrainieren.
Bayes passt sich auch immer wieder an das System bzw. an die User und den
Durchschnitt der Mailinhalte an.

amavis -c 'sa-learn --force-expire --sync

Da kommt dann so was raus

expired old bayes database entries in 1 seconds
114628 entries kept, 2052 deleted
token frequency: 1-occurrence tokens: 60.99%
token frequency: less than 8 occurrences: 21.22%

> Sorry, ich hab' meine Frage nicht klar formuliert:
>
> Mich verwirrt, dass der Trust Path von SpamAssassin ein Mal korrekt und
> und ein anderes Mal nicht korrekt erkannt wird. Die Header unterscheiden
> sich schließlich nicht stark. Die Telekom-IP ist die einzige IP im
> Header, die von der PBL geblacklisted wird. Wäre der Trust Path von SA
> korrekt erkannt worden, so hätte die Mail ein ALL_TRUSTED bekommen und
> die RBL-Checks wären nicht ausgeführt worden.

Für den Bayes nicht relevant bzw. das führt nicht zur Ablehnung durch Bayes.
Deswegen ging die 2. Mail von selben Absender durch.

> Mich wundert, dass SA in diesem speziellen Fall den Trust Path nicht
> erkennt und, dass der unterste Received:-Eintrag gegen die RBLs geprüft
> wird. Ist letzteres immer so? Im Normalfall scheint ALL_TRUSTED zu
> greifen oder aber der unterste Received:-Eintrag müsste ignoriert
> werden, denn ansonsten müsste SA bei vielen authentifizierten
> einliefernden dynamischen IPs darauf anspringen.

Nein warum sollte er denn ? das sind doch eigene User über Sasl angemeldet.

Und hoffentlich auch in Amavis als eigene User eingetragen. Damit bekommen
die eigenen User -X Score und dürfen damit mehr wie externe Sender.

> Der Client war im übrigen in beiden Mails der Gleiche: Thunderbird 17.
> Ich habe den vollen Header der SPAM-Mail mal noch unten angehängt.

Der Header ist irrelevant. Bayes ist ein Text Filter! Also wird
hauptsächlich der Body analysiert.
Such mal in Google nach Spamassassin und  Bayes und lies mal wie der Bayes
arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--