[Postfixbuch-users] permit mynetworks und virtual domains

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
So Mär 24 20:29:40 CET 2013

Hallo!

Ich steh' mal wieder etwas auf der Leitung. Ich habe
warn_if_reject reject_invalid_helo_hostname,
warn_if_reject reject_non_fqdn_helo_hostname,
in die smtpd_recipient_restrictions eingefügt und stelle
nun fest, dass sich sämtliche Windows-PCs nur mit hostname
melden und ohne warn_if_reject abgewiesen werden würden.

Mar 20 14:41:13 delta postfix/smtpd[28865]: NOQUEUE: reject_warning: RCPT from p5B0655D5.dip.t-dialin.net[91.6.85.213]: 504 5.5.2 <jennyPC>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname; from=<jenny at anup.de> to=<spiegel at tvpfalz.de> proto=ESMTP helo=<jennyPC>

smtpd_recipient_restrictions =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/access_sender,
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,
    warn_if_reject reject_invalid_helo_hostname,
    warn_if_reject reject_non_fqdn_helo_hostname,
    reject_unlisted_recipient,
    reject_unknown_sender_domain,
    check_sender_access pcre:/etc/postfix/umlaute.pcre,
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/umlaute.pcre,
    reject_unauth_destination,
    reject_rbl_client bl.spamcop.net,
    reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
    check_client_access cidr:/etc/postfix/client.cidr,
    check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

Ich war der Meinung, dass wenn ich diese beiden Restritionen nach
permit_sasl_authenticated einfüge, dieser reject nicht mehr sattfinden
sollte. anup.de ist eine virtuelle Domaine.
permit_mynetworks betrifft ja nur Domainen in mynetworks und da stehen
die virtuellen ja nicht drin. Gibt es für virtuelle Domainen einen
ähnlichen Parameter? Entschuldigt, wenn die Frage zu sehr basic sein
sollte.

  Andreas