[Postfixbuch-users] Notfallszenario und MX-Eintrag

ziegensack at snafu.de ziegensack at snafu.de
So Mär 24 20:15:49 CET 2013

Am 24.03.2013 19:05, schrieb Uwe Drießen:
> ziegensack at snafu.de
> na dann bitte Rechenzentrum > 1000 KM entfernt *g
> in dem Fall dürfe mehr wie nur der Serverraum betroffen sein.

> So was geht mir ein bisschen bash und eigenem externen DNS sogar
> vollautomatisch
> Wenn HauptIp länger wie 4 Stunden nicht erreichbar dann DNS Eintrag ändern.
> Wenn Hauptip wieder mehr wie 1 Stunden erreichbar dann DNS eintrag ändern
> und Daten auf Hauptsystem syncen
>
> Wie oft wurde der Serverraum denn schon von Meteoriten getroffen bzw. wie
> oft gab es denn schon Brände im Gebäude?
Soll schon mal vorkommen. (Kennt jemand ein cooles Nagios-Plugin
"check_impact" oder so? ;-) )

> Auch wenn die Gefahren latent vorhanden sind lohnt sich der Aufwand in der
> Regel nicht. Passiert so was dann gibt es erst mal wichtigeres wie ein
> Mailserver.
Unbenommen.

> Bei vorhandenem externen Backup ist ein Ersatz provisorisch innerhalb von 2
> -3 Stunden wieder oben und kann sofort genutzt werden.

Dank Virtualisierung und fortlaufender Replikation auch schneller.
Wichtig war, den DNS-Teil der Verzögerung der Erreichbarkeit zu
minimieren. Danke noch mal an die Antworter.

Schönen Abend noch
Gert