[Postfixbuch-users] SpamAssassin - TrustPath und Bayes von einander abhängig?

Patrick Trübe ptruebe at submit-ev.de
So Mär 24 20:37:44 CET 2013

Hallo Uwe,
> Bayes ist ein Textfilter
> Wenn bayes anspringt war etwas in der Mail (textbody) was als Spam erkannt
> wurde.
ja das ist mir klar. Damit, dass der Bayes Alarm schlägt kann ich gut
leben. Das liegt wahrscheinlich vorwiegend am Satz deutscher Mails, mit
denen trainiert wurde.

> In der zweiten Mail dürften diese Ausdrücke nicht drin gewesen sein.
>
> Dazu müsste man die abgelehnte originale Mail sehen.
> Evtl. etwas das einfach weitergeleitet wurde.
Sorry, ich hab' meine Frage nicht klar formuliert:

Mich verwirrt, dass der Trust Path von SpamAssassin ein Mal korrekt und
und ein anderes Mal nicht korrekt erkannt wird. Die Header unterscheiden
sich schließlich nicht stark. Die Telekom-IP ist die einzige IP im
Header, die von der PBL geblacklisted wird. Wäre der Trust Path von SA
korrekt erkannt worden, so hätte die Mail ein ALL_TRUSTED bekommen und
die RBL-Checks wären nicht ausgeführt worden.
Mich wundert, dass SA in diesem speziellen Fall den Trust Path nicht
erkennt und, dass der unterste Received:-Eintrag gegen die RBLs geprüft
wird. Ist letzteres immer so? Im Normalfall scheint ALL_TRUSTED zu
greifen oder aber der unterste Received:-Eintrag müsste ignoriert
werden, denn ansonsten müsste SA bei vielen authentifizierten
einliefernden dynamischen IPs darauf anspringen.

Der Client war im übrigen in beiden Mails der Gleiche: Thunderbird 17.
Ich habe den vollen Header der SPAM-Mail mal noch unten angehängt.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Uwe Drießen

Viele Grüße

Patrick