[Postfixbuch-users] Mails mit Absender von eigener Domäne

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jul 14 23:27:02 CEST 2013

Am 14.07.2013 23:19, schrieb Thomas Klein:
> schlägt logischerweise nicht nur bei den Fake-Absendern an, sondern auch
> wenn eine Mail per Relay von innen mit meinedomain.de als Absender
> versendet wird :(
> Gibt es noch eine Möglichkeit, die von intern zu relayenden Mails aus
> den header checks rauszunehmen?

Setze grundsätzlich getrennte IP-Adressen für eingehende
(DNS-MX-Records) und ausgehende Verbindungen (aka
"mail.provider.de"-Hostname in den Mailclients der User) ein.

Siehe Postfixbuch, Kap. 13.2, Seite 374.

Dann kannst Du die header_checks auf der "Versand-IP" der User gleich
komplett per "receive_override_options=no_header_body_checks" sperren.

Unabhängig davon halte ich es aber sowieso für keine gute Idee, Mails
mit dem eigenen Absender (auch von außen) wegzuwerfen. Es gibt genügend
"legale" Situationen wo der eigene Absender von außen kommt.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,