[Postfixbuch-users] submission und smtpdauth

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 26 20:38:32 CET 2013

Am 26.02.2013 19:40, schrieb Christian Schoepplein:

Hi,

> ich versuche smtpauth über submission zu konfigurieren, leider klappt es
> aber nicht :-(. Hier der entsprechende Ausschnitt aus master.cf:

Du mußt NUR die Rauten aus der master.cf wegnehmen und SONST NICHTS
anpassen.

Ich wüßte nicht, wieso man hier Syslog-Namen, sasl-path und PiPaPo
konmfigurieren sollte (content/proxy-filter mal abgesehen).

> [...]
> Connected to localhost.
> Escape character is '^]'.
> 220 vs.cs-x.de ESMTP
> ehlo localhost
> 250-vs.cs-x.de
> 250-PIPELINING
> 250-SIZE 40960000
> 250-ETRN
> 250-STARTTLS
> 250-ENHANCEDSTATUSCODES
> 250-8BITMIME
> 250 DSN
>
> Müsste da nicht auch die entsprechende Zeile mit den Auth-Mechanissmen
> usw. auftauchen? Leider klappt die Anmeldung mit verschiedenen Clienhts

Als allererstes mal hast Du smtpd_tls_security_level=encrypt gefordert
und müßtest darum erstmal STARTTLS starten und kannst DANN schauen, was
er Dir anbietet.

> Weiterhin würde mich interessieren, wie ich, wenn smtpauth über
> submission mal läuft, mit einem anderen postfix Mails über diesen Server
> verschicken kann. Geht das genauso, wie vorher über Port 25, nur halt
> dann verschlüsselt über Port 587? Wo genau geb ich denn den Port für den
> relayhost in der Konfiguration des postfix an, der authentifiziert
> Mails an den server versenden soll?

Wie immer hinter dem Hostnamen, das ist wie in der transport-maps:

relayhost=[upstream.server.de]:587

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,