[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation - Mails von dyn. IP geblockt

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Okt 18 14:36:49 CEST 2012

Am 18.10.2012 13:26, schrieb francwalter at gmx.net:

> Ist das denn bekannt, wie die Bösewichte von Barracuda das Filtern,
> dass bekannte, "große" Provider nicht gefiltert werden und "kleine",
> so wie meiner z.B., in diesen hässlichen Filterhäcksler geraten? Ist
> letztlich der barracuda-Filter das eigentliche Problem? Sonst würde
> ich doch mehr dazu finden. Ich bin da doch sicher nicht alleine mit
> diesem Problem. Sehr viele mailen von zuhause, von dynamischer IP,
> zunehmend viele mailen von Telefonen aus, auch mit dynamischen IPs.
>
> franc

Noch mal alles etwas gerafft: Annahme, Dein Host liefert nicht über eine
DynIP beim ProblemSystem ein, sondern hat lediglich irgendwo eine DynIP
im MailHeader.
-> Das Problem hat derjenige, der das Problemsystem administriert und
dämlicherweise die Checkbox für das "deep header parsing" in der
Barracuda aktiviert, was zu recht mehr als Bug denn als Feature in der
Software gesehen wird.
Wirksame Gegenmaßnahmen: Gesundes Denkvermögen oder ausreichendes
Fachwissen über die Administration des Systems beim Gegenüber
etablieren, eigene Headerfummeleien um sich Gurkensystemen anzupassen
sind idR selten von dauerhaftem Erfolg gekrönt, bestenfalls als
Sofortmaßnahme, bis die Gegenstelle die Konfiguration glatt zieht.

Durch was wird so etwas verursacht? Leider gibt es genug "Systemhäuser",
die nichts anderes sind als "Edelboxmover", die gerne umsatzträchtige
Blackboxen an nicht ausreichend informierte absetzen. Gerne wird dann
bei der stümperhaften Konfiguration der durchaus leistungsfähigen Teile
nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren, ohne jegliche Ahnung, was
bestimmte Optionen für Konsequenzen haben.
Die Problematik ist keinesfalls auf Barracudas beschränkt. Manchmal
herrscht auch schlichtweg der Tenor "das Ding ist so teuer und damit
gut, da braucht der Betreuer, der nun das Ding verwalten muss sowieso
keine entsprechende Schulung, die paar Mausklicks kann doch jeder".
Beliebig fortsetzbar.

Das Problem ist also durch mangelnde Fachkenntnis im
Umgang/Konfiguration mit dem Reputation System der Barracuda entstanden
und genau dort muss es auch gelöst werden.

Viel Erfolg!