[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation - Mails von dyn. IP geblockt

francwalter at gmx.net francwalter at gmx.net
Do Okt 18 14:30:09 CEST 2012

Ich dachte aber doch dass ich genau das mache!
Ich schicke meine Mails zu meinem Server, den habe ich ja auch als SMTP eingetragen.
Genau so, wie ich das bei einer GMX-Adresse machen würde.

> Wenn du eine @gmx hast dann schicke die Mail über deinen Provider GMX an die
> Zieladresse und du hast  90% deiner Probleme weniger.

Dann bräuchte ich tatsächlich gar keinen Mailserver.

> Und auch "Kleine" Provider haben die Server in der Regel nicht an
> dynamischen IP mit verkorkstem PTR und irgendein Helo.

Mein Mailserver hat natürlich eine feste IP!

Irgendwas übersehe ich da wohl gewaltig oder ich werde missverstanden.
Ich schicke meine Mails an meinen Server, dieser akzeptiert meine SMTP Anmeldung und sendet sie dann zum Empfänger.
Hier mal testweise ein Mail Header wenn ich von meinem Server auf eine GMX Adresse schicke.
Nur mein Server dokumentiert, dass er die Mail von einer dynamischen IP bekommen hat (kssl-4db0c251.pool.mediaWays.net):