[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation - Mails von dyn. IP geblockt

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Do Okt 18 14:46:47 CEST 2012

Hi,

On 2012-10-18 13:26, francwalter at gmx.net wrote:

> Ist das denn bekannt, wie die Bösewichte von Barracuda das Filtern,
> dass bekannte, "große" Provider nicht gefiltert werden und "kleine",
> so wie meiner z.B., in diesen hässlichen Filterhäcksler geraten?

ich habe den Eindruck, hier werden verschiedene Phänomene vermischt.

 > Ist
 > letztlich der barracuda-Filter das eigentliche Problem?

"Barracuda" betreibt unter anderem eine RBL von IP-Adressen, die von
allen möglichen Software-Benutzern in ihre Dienste eingebunden werden
kann, z.B. in SMTP-Server mit Postfix - auch ohne Verwendung weiterer
Barracuda-Produkte.

Dabei ist nicht Barracuda der "Täter"/"Bösewicht", sondern der
SMTP-Server-Admin.

Und z.B. so ein SMTP-Server mit Postfix kann durchaus Mails von
GMX-Servern annehmen und trotzdem die IPs anderer einliefernder Rechner
gegen die gegen die Barracuda-RBL prüfen.

Das ist aber ganz was anderes als die Überprüfung von IPs in
Header-Zeilen einer eingehenden Mail. Da scheint mir die Administration
des empfangenden Servers deutlich extremistisch vorzugehen ;)

Ansonsten hat Alexander das in seiner während dieses meines Tippens
schon an die Liste gegangenen Mail sehr schön zusammengefasst und erläutert.

Beste Grüße,

wolfgang