[Postfixbuch-users] OT: DSPAM

werner at aloah-from-hell.de werner at aloah-from-hell.de
Di Jan 3 15:55:06 CET 2012


Hi Andreas,

>> Vielleicht kann mir jemand, der sich mit DSPAM gut auskennt, dazu ein kurzen Kommentar
>> schicken.
> Ich hatte vor 2 Jahren mal mit DSPAM rumgespielt. DSPAM verfolgt einen komplett anderen Ansatz
> als amavis/spamassassin.
> 
> DSPAM hat zunächst gar keine Meinung über eine Mail. Der Anwender *muss* in der Anfangszeit
> DSPAM trainieren. Er *muss* sagen, was HAM und was SPAM ist. Erst mit diesen Infos
> kann DSPAM weitere, ähnliche Mails klassifizieren.

vielen Dank für deinen Beitrag, das bestätigt mich in der Annahme, dass DSPAM für meine
Belange nicht wirklich einsetzbar ist (eben aus dem Grund weil ohne Interaktion mit dem
User DSPAM nutzlos ist).

Danke und have a nice day,
Werner



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users