[Postfixbuch-users] OT: DSPAM

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Jan 3 13:25:01 CET 2012

Am 03.01.2012 10:04 schrieb werner at aloah-from-hell.de:
> Vielleicht kann mir jemand, der sich mit DSPAM gut auskennt, dazu ein kurzen Kommentar
> schicken.
Ich hatte vor 2 Jahren mal mit DSPAM rumgespielt. DSPAM verfolgt einen komplett anderen Ansatz
als amavis/spamassassin.

DSPAM hat zunächst gar keine Meinung über eine Mail. Der Anwender *muss* in der Anfangszeit
DSPAM trainieren. Er *muss* sagen, was HAM und was SPAM ist. Erst mit diesen Infos
kann DSPAM weitere, ähnliche Mails klassifizieren.

Richtig Spaß macht DSPAM erst, wenn eine Integration in den MUA möglich ist.
Dann muß man alle Mails in der Inbox zustellen. Spam verschiebt der Anwender in einen Ordner "Als Spam lernen"
und da klinkt man dspam zum lernen ein.

Problematisch wird's, wenn man SPAM als HAM lernen lassen will. Dann muß man SPAM annehmen und dem Anwender die Option
"als HAM lernen" anbieten. Dabei muß der Anwender aber seinen ganzen SPAM nach Fehleinschätzungen durchwühlen.
Tut man das nicht, wird DSPAM unweigerlich in die falsche Richtung lernen. Dann wird HAM als SPAM erkannt
und der Anwender hat keien Chance, gegenzusteuern.

Aus diesem Grund habe ich DPSAM wieder aufgegeben.
Für jemanden, der sowieso alles annimmt, und in einem SPAM-Ordner versauern läßt,
ist DSPAM jedoch eine gute Alternative...

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen