[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Feb 20 22:26:42 CET 2012

Vielleicht erinnert sich einer an mein Gejammer vor ein paar Monaten ...
ich wollte alles hinschmeißen und meine Mailserver aufgeben ;-)

"Einfache" Frage:

wie am Besten/einfachsten Redundanz erzeugen?

Mehrere annehmende MTAs, reden aber alle mit einer DB, muß ich die
clustern, ist DRBD the way to go, und wie mach ich den POP/IMAP redundant?

Ja, ich hab das postfix-Buch (first edition) ;-)

Ich habe derzeit in meinem Setup single point(s) of failure und das ist
nicht gut so. Zu viel Komplexität ist auch nicht gut, also suche ich
nach einer reduzierten Lösung.

Dies mal als Bitte um möglichst nicht-zynische Statements und Anregungen,

danke, Stefan