[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Feb 20 22:45:50 CET 2012

* Stefan G. Weichinger <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Vielleicht erinnert sich einer an mein Gejammer vor ein paar Monaten ...
> ich wollte alles hinschmeißen und meine Mailserver aufgeben ;-)

Ja, ich erinnere mich gut. :)

> "Einfache" Frage:
>
> wie am Besten/einfachsten Redundanz erzeugen?
>
> Mehrere annehmende MTAs, reden aber alle mit einer DB, muß ich die
> clustern, ist DRBD the way to go, und wie mach ich den POP/IMAP redundant?

- DRBD ist gut, um Mailqueues zu spiegeln
- Cluster ist gut, um Mailqueues gestorbener Server auf dem DRBD Partner
  abzuarbeiten
- POP/IMAP über geclusterten Proxy-Server
- DBs kann man synchronisieren als Master/Slave oder über andere Mechanismen.
  Hängt von der verwendeten DB ab.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>