[Postfixbuch-users] T-Online whitelisten -- die Argumente

Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 23 17:09:25 CEST 2011

On Behalf Of Robert Felber

> Web's

> überhaupt
> der

> Mail
> reinkippen.
>
> Ok, und ja, wir reden AUCH von hosting-Kunden, aber nicht nur. Spielt aber
> auch
> keine Rolle, es bleibt das gleiche Massenproblem.

Es ist egal wie groß die Masse ist, bin ich großer Provider habe ich eine
größere Verantwortung meinen Kunden und auch allen anderen beteiligten
gegenüber.
Und Sicherlich ist es immer eine Gradwanderung zwischen dem was Kunden
akzeptieren und dem was nicht mehr akzeptiert wird.

Ich für meinen Teil lasse gerne jeden Kunden ziehen der keine Sicherheit
möchte. Derjenige der die Regeln akzeptiert hat kommt gut damit klar und hat
ein paar % mehr Sicherheit für seine Firma.
Die die am lautesten Schreien von Zensur und was das soll haben das Thema
nicht verstanden und achten dem entsprechend auch nicht auf die eigene
Sicherheit.
Das sind die die behaupten "Ich hab ne Firewall und ich hab nen Virenscanner
das reicht und ich bin SICHER!!"

Und es ist noch lange nicht zu ende das Thema wird wieder schlimmer werden.
Da machen sich wieder neue Bonetze fürs Weihnachtsgeschäft bereit.

> Selbst wenn man getrennte Netze fuer Dial-In-Relays und Hosting-Relays
> nehmen wuerde,
> die waeren genauso irgendwann "wieder mal" auf den Listen.
>
> Kurz: AUTH-Mail ist keine Versicherungen gegen Spam mehr (schon lange
> nicht mehr).

Dieser Spam (kleinstes Problem) ist nicht DAS Problem das zurzeit von T
ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--