[Postfixbuch-users] T-Online whitelisten -- die Argumente

Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 23 23:51:56 CEST 2011

On Behalf Of Igor Sverkos
> Hallo,

> Das möchte ich gerne einmal sehen...
>
> Anfang des Jahres habe ich an einem Projekt mitgewirkt, wo wir bei allen
> gängigen Hostern in Deutschland u.a. dies untersucht haben. Um es gleich
> vorweg zunehmen: Wir haben keinen Hoster gefunden, wo oben genannte Mail
> *nicht* gesendet wurde.

Du warst nüscht bei mir auf dem Server, ich bin auch nicht der gängige
Hoster *gg

> Getestet haben wir da typisches shared Hosting... bei

Eben da liegt der Hase im Pfeffer "typisches"

> - Telekom
> - Vodafone (ehemals Arcor PIA Webhosting)
> - 1und1
> - Strato
> - HostEurope
> - Hetzner
> - server4you
> - 1blu
> - manitu
> - artfiles
> - DomainFactory
>
> um nur ein paar Namen zu nennen.
>
> Alles 0815?

Wenn du das so sagst. *g
Hosting für  ab 2,50€ oder noch drunter da wird nur auf Masse abgezielt. Hab
ich nix dagegen die haben Ihre Kundschaft, ich hab Kundschaft die zahlen ein
paar EUR mehr.

> Da machst du es dir aber ganz einfach:
> Solche Kunden ablehnen - dann hat man das Problem nicht. Klasse :)

Gelle ist doch wirklich einfach und pragmatisch die Lösung *gg

> Aber das kann dir doch immer passieren:
> Sobald du für einen Kunden Mailhosting betreibst, kann dieser auf die
> Idee kommen das zu tun...

Klar meine Kunden haben auch Ideen wie Sand am Meer. Und da kommt der kleine
Unterschied ich kann alles tun damit auch so was geht aber warum sollte ich
so was verschenken?
Und ich habe nirgends behauptet das so was nicht auch geht wenn es denn sein
muss mal eine einmalige Aktion, abgesprochen definiert evtl. auch auf einer
eigenen IP mal eben schnell ein Sendendes Mailsystem eingerichtet bzw.
hochgefahren.

> ...ok, sollte also ein Kunde - siehe oben - auf diese Idee kommen, dann
> verhindert dies dein System, in Ordnung. Dann meldet sich der Kunde, und
> dann? ...

Betreiben wir mal Smalltalk. Reden über die Sache wann die steigen soll und
was er vorhat.

> Zwischenfrage: Was machst du, wenn ein Kunde das Limit in Erfahrung
> bringt und sein Mailing entsprechend stückelt? Statt an 10.000 Kunden
> sofort zu mailen, braucht es eben 7-14 Tage... aber am Ende sind 10.000
> Leute angeschrieben, wovon eben ein paar bei sich den SPAM-Alarm
> auslösen, mit den von mir zuvor beschrieben Folgen...

Auch das fällt auf weil außerhalb der "Norm" den Schaden den er so bis zur
Entdeckung anrichten kann ist nicht sonderlich groß.

> ...ok - du sagst deinem Kunden also: Keine Massenmails über mich. Ich
> weiß nicht, ob man das als kleiner Dienstleister unbedingt tun kann: Zum
> einen ist man auf Geld angewiesen (klar, nicht jedes Geld ist gut - aber
> wir sprechen hier ja von legitimen Nachrichten) und zum anderen steckt
> in dem Wort Dienstleister ja auch etwas "dienen"... (also du willst ja
> Leistung erbringen)

Naja ich kann auch meine Seele dem Teufel verkaufen. Die Frage ist will ich
das??
Ich diene genau dass an wofür ich selber auch bereit bin gerade zu stehen.

> ...ah, Geld ist dir egal, ok.

Jab Geld brauche ich nur um meine Rechnungen zu bezahlen. Wenn Andere keins
von mir haben wollten dann bräuchte ich auch keins. Der Euro verliert eh
gerade wieder an wert *gg

> Also du scheinst es konsequent durchzuziehen:
> Wer *viele* Mails versendet darf dein Hauptsystem nicht nutzen.
>
> Und wenn er doch senden muss?

> OK - also du bist konsequent, dass muss ich dir lassen.
>
> Wenn du das so durchziehst, Respekt. Aber was bedeutet denn für dich
> viel? Wenn ein Handwerksmeister zu seinem 50. Firmenjubiläum einlädt und
> an alle seine Kunden eine Einladung/Dankesnachricht senden möchte - wo
> ziehst du da die Grenze? 10? 100? 200? 500? 1000? ...

Nee der Handwerkmeister der bei mir ist, den Kenne ich so gut, das ich in
der Regel mit denen per Du bin, da wird über so was gesprochen und dann kann
man das machen wenn er es nicht sogar in Auftrag gibt das ich das mache weil
das Wissen da ist wie man das am besten macht.

> Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du das blockierst und
> sagst: Für x€ stelle ich dir ein Mailsystem zur Verfügung, worüber du
> diese Nachricht senden kannst! :)
>

> Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, dann würdest du als
> Telekom folgendes tun:

A. ich bin nicht die Telekom
B. möchte ich den Laden nicht geschenkt haben.(im Moment schon 2 mal nicht)

> [...]
> werden; desweiteren gibt es Limits pro E-Mailaccount (du setzt
> wahrscheinlich das Limit sogar pro Kunde).
>
> Shared Hosting würdest du streichen oder eben so konfigurieren, dass der
> shared Webserver direkt raussendet - dann verbrennt ggf. dessen IP
> einmal - dir aber egal.
> Auf die Prüfung ob als Absender X gesendet werden darf, wirst du wohl
> verzichten. Wäre bei shared Hosting doch sehr aufwändig... zumal ich
> nicht wüsste, wie du es schaffst das Kunde1 der wie Kunde2 auf server1
> ist, nicht als Kunde2 sendet Kunde2 aber schon als Kunde2 senden kann...

Tja das wird mir immer ein Rätzel bleiben wie Kunde 2 mit den Daten von
Kunde 1 sendet wenn er an die Daten nicht dran kommt. Und mit Anmeldung
Kunde 1 funktioniert auch nur die Mailadresse von Kunde 1 abgehend.

Ich fahre ein Klare und strikte Policy es darf nur der der sich angemeldet
hat unter seinem Namen senden. Alles was anders versucht wird bekommt auf
die Glocke *gg

> Features wie der Relay-Host würden bei dir wohl teurer werden, weil du
> jedem Kunden der das will ein eigenes Mailsystem hinstellen würdest...

Und weiter wo ist das Problem das ein Kunde der die Leistung benötigt und
das Netz damit belastet auch für das was er nutzt seinen Obolus entrichtet??

Ist wie bei der Müllabfuhr. Wenn die Tonne überfüllt ist bleibt sie stehen
oder du kaufst dir zusätzlich einen Sack und stellst Ihn daneben.

Den "geiz ist Geil" Kunden schicke ich zu dem Provider der das unterstützt
da bekommt er genau das wofür er bezahlt und manchmal noch nicht mal das.
Sollen sich andere damit rumärgern. Unbezahlte Hotline stundenlang das hab
ich mal gemacht.

Mein Liebster Spruch ist " Früher habe ich jeden Auftrag angenommen, heute
verdiene ich an jedem Auftrag den ich ausführe"

> Tjoa - kann man alles so machen. Aber irgendwie finde ich das sehr
> radikal und weltfremd.

Radikal klar warum auch nicht. Es ist ja keiner gezwungen mit mir ins Bett
zugehen.
Weltfremd aber gerne wenn das heißt das ich nicht die Fehler anderer
Ausbügeln muss. *g
Ich hab auch nicht einen Account bei irgendeinem Sozialnetwork. Ich schnapp
mir ne Flasche Bier und setz mich beim Nachbarn auch noch auf die Treppe
oder in den Garten und unterhalte mich lieber wie mein Innerstes in die Welt
zu Posaunen. Hab Frau, Tochter und Sohn, Hund(ein ganz gefährlicher lt.
Gesetz), Haus und Garten und brauche nicht die dauernde Berieselung bzw. die
dauernde Netzpräsens auf den Sozialnetworks.
Ich kann mich noch mit Sprache verständigen.
Wenn alles gut geht werd ich nicht an stressbedingtem Herzinfarkt sterben.
*gg

Also warum sollte ich mir den Stress wegen 10 Euro mehr pro Kunde im Monat
antun und solche Massenversender auf die Server holen? Wegen den 10 EURO
gehe ich noch nicht mal mehr ans Telefon.

Auch mal bei schönem Wetter mittags um 3Uhr in den Liegestuhl im Garten
abhängen und für 2 Stunden nicht erreichbar sein kann ich auch so schon
machen. Dafür brauche ich nicht einen Kunden mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer