[Postfixbuch-users] Konfig-Parameter aus Datei auslesen

Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 2 09:54:22 CEST 2011

On Behalf Of Pascal

> Hallo!
>
> Ich erstelle momentan für einen Kunden ein Mailsystem u.a. mit Postfix.
> Dabei gibt es aufgrund einer speziellen Anforderung des Kunden die
> Notwendigkeit, den Parameter "myhostname" automatisiert zu ändern.
> Prinzipiell ist dies natürlich auch mittels "postconf -e
> myhostname=neuer.hostname.de" möglich. Da dies dann aber für alle
> Postfix-Prozesse gilt, ich es aber nur für einen benötige, müsste ich
> den Wert folglich bei allen anderen in der master.cf setzen.
> Um dieses Problem zu lösen, wäre es sehr hilfreich, wenn man eine Datei
> [...]

myorigin = $myhostname bezieht sich auf eine Systemvariable

du kannst aber in der Master.cf auf Werte in der main.cf verweisen

-o myorigin=${anderesmyorigin}

In der main.cf

anderesmyorigin = xyz

damit kann man dann komplette restrictionenblöcke aus der main.cf in der
master.cf  einbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--