[Postfixbuch-users] Policyd-weight und IPv6_RBL generiertfalse-positives

Robert Felber robtone at ek-muc.de
Sa Sep 3 15:38:10 CEST 2011

On Tue, Aug 30, 2011 at 11:56:08PM +0200, Florian Kaiser wrote:
> Hallo Jan,

> Das ist natürlich richtig, hier trifft pw keine Schuld

> Und hier sehe ich pw doch etwas in Rückstand. Ich muss ehrlich gestehen,
> dass mir als Anwender gar nicht bewusst war, dass pw in der
> Standardeinstellung eine ipv6-Blacklist prüft. Zur Sinnhaftigkeit generell
> von IPv6-RBLs mal keinen Kommentar. Dass pw diese seit 2008 abgeschaltete
> Blacklist aber weiterhin bis heute als Programmbestandteil ausliefert ist in
> meinen Augen problematisch.

Das erste Auftreten von IN_IPv6_RBL=4.25 habe ich hier vom
Tue Aug 30 17:26:33 2011

Da war ich uebrigens noch im Urlaub und ja, auch so lese ich die Header/Logs
aktuell eher selten (da von meiner Seite her aktuell kein grosses Aufkommen
mehr bewaeltigt werden muss).

Ein Version ohne IPV6 RBL wird hochgeladen.

Von wegen SF - es funktionierte mal, dass die Mail vom BT direkt an die
ML weitergeleitet wurde. Scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein.

Darueber hinaus waere es nett, wenn ich einen oeffentlich erreichbaren IPv6 MX haette,
an dem ich Aenderungen an der IPV6-Behandlung testen kann.

	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5          http://www.selling-it.de