[Postfixbuch-users] Konfig-Parameter aus Datei auslesen

Fr Sep 2 09:36:51 CEST 2011

Hallo!

Ich erstelle momentan für einen Kunden ein Mailsystem u.a. mit Postfix.
Dabei gibt es aufgrund einer speziellen Anforderung des Kunden die
Notwendigkeit, den Parameter "myhostname" automatisiert zu ändern.
Prinzipiell ist dies natürlich auch mittels "postconf -e
myhostname=neuer.hostname.de" möglich. Da dies dann aber für alle
Postfix-Prozesse gilt, ich es aber nur für einen benötige, müsste ich
den Wert folglich bei allen anderen in der master.cf setzen.
Um dieses Problem zu lösen, wäre es sehr hilfreich, wenn man eine Datei
angeben könnte, aus der der entsprechende Wert dann ausgelesen wird. Die
Datei direkt (so wie bei "myorigin") anzugeben, funktioniert jedoch
leider nicht. Gibt es denn sonst noch eine derartige Möglichkeit?

MfG

Pascal