[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_limit

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Sep 2 01:15:55 CEST 2011

On Thu, Sep 01, 2011 at 07:46:44PM +0200, Andreas Meyer wrote:
> Dennis Guhl <lists at dguhl.org> wrote:

[Basics_fehlen]

> Ich habe nirgends behauptet, dass POP Maildir oder Mbox ist. Ich habe

 Andreas Meyer am Thu, 1 Sep 2011 15:54:41 +0200

 [..]

 Ich habe z.B. einen Benutzer, der bekommt von postfix sein Postfach
 per pop3 in einer virtuellen domaine gefüttert. Dieser Benutzer ruft
 sein Postfach schon immer mit nichts anderem als Squirrelmail ab.

Kein Postfach wird per POP gefüttert. Ganz im Gegenteil, es wird per
POP entleert.

Postfächer werden mit Squirrelmail nicht abgerufen (im Sinne von Mails
per POP abholen). Das Eichhörnchen ist ein ganz gewöhnlicher
IMAP-Client, mit dem man sein Postfach auf dem Server bearbeitet --
was übrigens auch der Grund ist, warum die IMAP-typische
Ordnerstruktur anlegt wird.

 [..]

 Nun legt Squirrelmail aber wie bei IMAP eine INBOX und Sent und Trash

S.o, das hängt damit zusammen, dass Squirrelmail IMAP benutzt.

 usw. an. Wie ist das mit pop3 in Einklang zu bringen? Ein einzelnes
 mbox-file, wie ich das von pop3 kenne, ist damit nicht mehr

Wie gesagt, POP und Mbox haben nix miteinander zu tun. Ich kann auch
meine E-Mails aus einem Maildir per POP abholen, ebenso wie ich ich
per IMAP auf eine (bzw. dann mehrere) Mbox(en) zugreifen kann.

 vorhanden. Und somit ein Problem mit der Einrichtung von quota.
 Welche quota greifen in dovecot, die von IMAP oder die von POP3?

 [..]

In Dovecot werden die Quota nur separat für POP und IMAP aktiviert,
die Definition erfolgt zentral in der Sektion für die Plugins (oder
LDAP, oder der Datenbank -- dann aber vermutlich je Benutzer; siehe
http://wiki.dovecot.org/Quota und http://wiki.dovecot.org/Quota/1.0).

> lediglich gesagt, dass postfix die Postfächer einer Domaine per maildir
> und per mbox beliefert und speichert. Und Squirrelmail mit Hilfe von

Es wird nix per {Maildir,Mbox} ausgeliefert. Das sind jeweils
Strukturen, in denen die E-Mails vorgehalten werden.

> dovecot per IMAP eine mbox abruft.

[..]

> Darüber gibt es bei mir kein Verständnisproblem. Es wundert mich
> lediglich, das dovecot Unterordner anlegt, die per IMAP abgerufen
> werden können, obwohl das Postfach im Format  Mbox vorliegt. Dafür
> ist die gepostete Zeile in der dovecot.conf verantwortlich. Bei

Ja und Nein. Ja, weil Dovecot natürlich keine Kristallkugel hat die
ihm sagt wie die E-Mails gespeichert werden, das folglich mit einem
Konfigurationsparameter erledigt werden muss. Nein, weil es irrelevant
ist wie der Zugang zu einer Mbox per IMAP angewiesen wird. Der MUA
möchte gerne seine Mails in verschiedene Ordner sortieren, je nachdem
ob sie angekommen sind, verschickt wurden oder im Müll gelandet sind.
Dafür werden verschiedene Speicher benötigt. Ob sie nun verschiedene
Unterordner in einer Maildirhierarchie sind oder ob es mehrere Mboxen
sind ist dem MUA dabei völlig gleich.

 Andreas Meyer am Thu, 1 Sep 2011 16:58:17 +0200

 mail_location = mbox:/var/spool/vhosts/%d/dovecotprivate/%n:INBOX=/var/spool/vhosts/%d/%n

 postfix füttert ein mbox file für den Benutzer in der entsprechenden
 domain in /var/spool/vhosts/anup.de/usera und dovecot hat in
 dovecotprivate für jeden Benutzer einen Ordner angelegt mit den
 Unterordnern drin.

 [..]

Das ist doch genau das, was Du Dovecot gesagt hast: Der Ordner für die
Mboxen ist var/spool/vhosts/anup.de/dovecotprivate/usera, die Inbox
(also der 'Ordner' den man bei POP als einzigen 'sieht') hingegen ist
/var/spool/vhosts/anup.de/usera. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo
dabei was unklar ist. Nützliche Hinweise zu diesem Problem finden sich
auch unter http://wiki.dovecot.org/MailLocation und
http://wiki.dovecot.org/MailLocation/Mbox.

> Gelegenheit werde ich mich mit der Materie MBox und dovecot nochmal
> beschäftigen.

Die Beschränkung auf Mbox und Dovecot greift offensichtlich ein wenig
zu kurz.

Gute Nacht
Dennis