[Postfixbuch-users] Angabe von return adress bei Web-Applikationen

PV news at amaltea.de
Mi Jul 13 12:12:50 CEST 2011

Am 13.07.2011 09:43, schrieb Thomas Best:
> Hallo,
>
> mein postfix-server weisst Mails von Nikon ab, mit der begründung:
>
> reject: header Return-Path: <> from gateway1.nikon.de[217.7.189.228];
> from=<> to=<meine at adresse.example.net> proto=ESMTP
> helo=<gateway1.nikon.de>:
> 5.7.1 You need to specify a return address, otherwise we will not accept
> your email.

Dies ist doch eine Regel, die Du selbst als Headercheck definiert hast,
richtig?

> Ein zuständiger Admin schreibt mir
>
> "I.d.R. ist dieser Eintrag bei einem Exchange-Server optional, d.h. wenn
> Sende- und Empfangsadresse gleich sind, muss sie nicht eingetragen werden!
>
> Andernfalls, d.h. wenn Ihre Vermutung bzgl. einer "Fehlkonfiguration"
> zutreffen würde, müssten Tausende Kunden mit dieser Fehlermeldung bei
> uns hier in der IT aufschlagen, was ja zu komplettem Ausfall unseres
> Email-Verkehrs führen würde!
>
> Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihr System, ob dort evtl. nicht eine
> zusätzliche Konfiguration notwendig wäre!?"

Er meint sicherlich: ...,ob Ihre zusätzliche Konfiguration überhaupt
notwendig ist!?

> Wie kann ich argumentieren, was ist zu tun?

Warum hast Du diese zusätzliche Regel überhaupt eingbaut?
Blockt die Regel wirklich so viel, als das Du das rechtfertigen kannst?

Ohne diese Regel verhält sich dein Postfix RFC-Konform. Mit dieser Regel
hast Du Mailverlust.

Da deine Regel nicht RFC-Konform ist, entferne Sie einfach.

Gruß,
Paul