[Postfixbuch-users] Angabe von return adress beiWeb-Applikationen

Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 13 10:48:30 CEST 2011

On Behalf Of Peer Heinlein

> You need to run a rfc-compliant mailrelay, otherwise you'll loose your e-
> mails.
> Ein Empty-Envelope ist RFC-konform, beispielsweise für Bounces. Einen
> Emtpy Envelope zu blocken ist fachlich nicht gerechtfertigt, sondern
> Pfusch und sorgt für Mailverlust.

Bei einem Latebounce mit leerem Envelope geht die Mail auch verloren.
Und es soll Mailserver geben die ein Problem mit sofortigem reject haben da
sie evtl. nur Relay sind und nicht beeinflussen können was der Server
dahinter blockt.
In einem solchen Fall möchte ich schon wissen wo ich die Mail wieder
hinschicken muß.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--