[Postfixbuch-users] dovecot-lmtp

listserv listserv at xtlv.cn
Di Jul 12 20:00:26 CEST 2011

Hallo werte Listenteilnehmer,

Ich hoffe, die Frage ist nicht OT.
Nach Umstieg von Dovecot 1.x auf 2.0.13 habe ich die Auslieferung der eMails
von Postfix an Dovecot von PIPE auf LMTP umgestellt.
Dies funktioniert soweit Fehlerfrei.
Das einzige Problem, welches sich jedoch nach dem Umstieg zeigte war, daß
plötzlich alle eMail-Adressen plötzlich case-sensitv waren.
Ich prüfe gegen eine statische Datei mit dem Schema:

user at domain.tld:{PLAIN}password

Da ich per reject_unverified_reciptent prüfe, werden nun eMail-Namen mit
Großbuchstaben als unknown user abgelehnt.
Wenn ich diese Option deaktiviere können die eMails auch nicht zugestellt
werden, da Dovecot den User nicht kennt.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung, da ich nichts schlüssiges im Internet
finden konnte.

Vielen Dank für jede Antwort und allen noch einen schönen Tag.

Hier noch einige Konfigurationsdaten:

relay_domains
xtlv.cn		lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

doveconf -n (Auszug)
# 2.0.13: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 2.6.30.2-domU-v4 i686 Debian 6.0.2 ext3
auth_mechanisms = digest-md5 cram-md5
auth_verbose = yes
auth_verbose_passwords = plain
listen = 84.38.75.44
mail_gid = vmail
mail_location = maildir:/var/mail/vhosts/%d/%n
mail_privileged_group = mail
mail_uid = vmail
passdb {
  args = scheme=PLAIN username_format=%u /etc/dovecot/user_pw/passwd
  driver = passwd-file
}
protocols = imap pop3 lmtp
service auth {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
    group = postfix
    mode = 0660
    user = postfix
  }
}

service lmtp {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
    group = postfix
    mode = 0660
    user = postfix
  }