[Postfixbuch-users] dovecot-lmtp

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 12 20:45:19 CEST 2011

Am Dienstag, 12. Juli 2011, 20:00:26 schrieb listserv:

> Das einzige Problem, welches sich jedoch nach dem Umstieg zeigte war,
> daß plötzlich alle eMail-Adressen plötzlich case-sensitv waren.
> Ich prüfe gegen eine statische Datei mit dem Schema:
>
> user at domain.tld:{PLAIN}password
>
> Da ich per reject_unverified_reciptent prüfe, werden nun eMail-Namen
> mit Großbuchstaben als unknown user abgelehnt.

Es gibt in der 10-auth.conf

auth_username_translation

und das setzt Du auf

auth_username_translation=%Lu

%u ist der Username und "L" macht das zum Lowercase.

Heißt:   "Klaus" wandert rein und wird zu "klaus" umgeschrieben und
damit rechnet Dovecot dann intern weiter.

Es gibt auch andere Wege, beispielsweise könntest du auch jeweils den
Lookup im passwd-file mit "%Lu" ausstatten und dann auch ggf. alle
anderen Stellen, wo Du %u benutzt.

Aus

maildir:/mail/%d/%n

wird dann

maildir:/mail/%Ld/%Ln

Aber besser (und bequemer) ist es das halt EINMAL runterzurechnen und
dann beinhalten ja %d und %n später in Dovecot per definition immer die
Lowercase-Fassungen.

Es gibt manchmal tricky setups wo das nicht geht. Dann muß man es wie
hier gezeigt immer nochmal separat dann machen, wenn man es nutzt. Aber
Prinzipiell sollte sich dein Problem mit

auth_username_translation=%Lu

in der 10-auth.conf lösen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting