[Postfixbuch-users] Rechte am E-Mail Content

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 13 16:45:43 CET 2011

Am Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:24:34 schrieb Robert Felber:

> Sorry, wie steht es um informelle Selbstbestimmung (zumindest was evtl.
> personenbezogene Daten angeht). Auch ist mir neu, dass ein nicht
> in der oeffentlichkeit stehender Buerger hinnehmen muss, dass seine
> vertraulich/privatsphaerlich mitgeteilten Worte (wenn auch auf
> Postkartenniveau) veroeffentlicht werden.

Wie in der anderen/späteren Mail nochmal dargelegt, können spezielle
Regelung diese grundsätzliche Aussage einschränken.

Neben dem in der anderen Mail diskutierten Urheberrecht können  natürlich
auch Persönlichkeitsrechte eine Rolle spielen. Das kommt halt drauf an [tm].

Wie geschrieben: Wenn es durch irgendwas verboten ist, dann ist und bleibt's
natürlich auch verboten. Aber wenn's nix gibt, was das verbietet, dann ist
es dem Grundsatz nach erlaubt.

> Anders: auch nicht an die Oeffentlichkeit adressierte Postkarte
> unterliegen mE nach dem Schutz der Privatsphaere.
>
> Das hat fuer mich auch was von der Vertraulichkeit des Wortes.

Du bringst jetzt hier irgendeinen moralischen Maßstab ins Spiel, der sowas
wie ein moralisch-verpflichtenter-automatischer NDA unter Freunden ist.

Ich würde das als Anspruch an meine Mitmenschen auch so sehen, aber das ist
eine Sache der persönlichen Ansicht.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de