[Postfixbuch-users] OT: Firewall zu verkaufen

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Sa Jan 8 11:54:29 CET 2011

hi,

> Wie vertrauenswürdig ist denn der Hersteller?

Genauso wenig wie alle anderen. Nur da krieg ich den am rechtlich am
Arsch, wenn ich da was nachweisen kann. Nur darum geht es mir in
diesem Fall. Ich hab zwar persönlich grundsätzlich etwas gegen
Appliances (Ich will nichts teuer einkaufen, wovon ich die Hälfte
nicht gebrauchen kann und es für meine Bedürfnisse passender
zuschneiden kann), aber so entscheide ich nicht. Ich sehe zu, dass
meine Firma am besten dabei weg kommt, nach Prioritätenliste.

> Im Endeffekt: Man mache es komplett selbst. Von Grund auf. Eigene
> Hardware, eigenes OS, eigener IP-Stack. Sogar die OpenBSDler durchfuhr
> vor wenigen Wochen ein netter Schock dahingehend. Man löte die ASICs
> selbst zusammen, wenn man's in Hardware gegossen haben mag.
>
> Vertraue niemandem.

So war ich mal tatsächlich. Ist aber wenig professionell und auch
nicht in jedem Fall wirtschaftlich.

> Stehe ich vollkommen dahinter, ist aber schon ein extrem
> existenzialistischer Ansatz, oder? :)

Ich genieße das Vertrauen meines Arbeitgebers. Ich bin immer direkt
und ehrlich, ich kann nichts "verkaufen" wo ich selbst nicht
vollkommen dahinter stehe. Zumal ich jedem Antworten gebe der mich
fragt. Meine IT ist komplett transparent (eher  soweit wie es geht).
Da finde ich zweifel unangemessen.

Gruß,
Björn