[Postfixbuch-users] OT: Firewall zu verkaufen

Lars Behrens lars.behrens at bremen-sys.com
Sa Jan 8 12:24:38 CET 2011

hallo,

ich wäre sicher der letzte, der nicht d´accord mit dem kern der diskussion hier geht - aber wir würden diese mist-dinger gerne irgendwie loswerden - wir *haben* ja jetzt unsere eigenen (transparenten, effektiven, kostengünstigen, flexiblen ... ), offenen Systeme.

> Uh Toll, nen Reset. Anscheinend hat man dir nicht erzählt, dass die
> eigentliche Schwachstelle die Firmware ist. DIE wird nicht resettet
> (logischerweise)

nein, aber jede firmware sollte sich flashen lassen.

> . Wie gesagt, ich kauf so etwas nicht gebraucht oder
> ohne Garantie (+ Servicevertrag) vom Hersteller. Egal, wie gering die
> Wahrscheinlichkeit ist, sich etwas einzufangen oder wie
> vertrauenswürdig der Verkäufer sein mag.

weder hier noch bei ebay kennt mich / uns jemand wirklich. und sowohl bei closed-appliances wie auch bei eigenen systemen geht das vertrauen letztlich zum administrator.

die kleine gateprotect (gpa 75) habe ich vorhin mal gebootet, sieht gut aus, als nächstes schauen wir uns mal an, ob nicht debian per netzwerkboot raufgeht :-)

aber die grosse FW: wer braucht schon eine Firewall für zweieinhalb tausend euro? wir nicht - aber wie gesagt, vielleicht liest hier ja jemand mit ...

unsere hoffnung ist, dass wir ein wenig des geldes wiederbekommen, was die firma bereits verloren hat.

beste grüsse

lars