[Postfixbuch-users] OT: Firewall zu verkaufen

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Sa Jan 8 11:45:57 CET 2011

thus Bjoern Meier spake:
> hi,

> Das muss man unseren Vereinen lassen, die haben fast durch die Bank
> weg tatsächlich clevere und arbeitssame Chefs.

> Uh Toll, nen Reset. Anscheinend hat man dir nicht erzählt, dass die
> eigentliche Schwachstelle die Firmware ist. DIE wird nicht resettet
> (logischerweise). Wie gesagt, ich kauf so etwas nicht gebraucht oder
> ohne Garantie (+ Servicevertrag) vom Hersteller. Egal, wie gering die
>  Wahrscheinlichkeit ist, sich etwas einzufangen oder wie
> vertrauenswürdig der Verkäufer sein mag.

Wie vertrauenswürdig ist denn der Hersteller?

Ich will ja jetzt keine politische Diskussion lostreten, aber in unserer
hochgelobten Demokratur spätkapitalistischen Stadiums wird seit Tagen
eine Sau (die keiner mehr essen mag) durch's Dorf getrieben und man
fragt sich verwundert, wie's denn sein kann, daß über viele Monate
permanent 'menschlich versagt' wird und -- oh Wunder! -- dabei viel Geld
abfällt...

Im Endeffekt: Man mache es komplett selbst. Von Grund auf. Eigene
Hardware, eigenes OS, eigener IP-Stack. Sogar die OpenBSDler durchfuhr
vor wenigen Wochen ein netter Schock dahingehend. Man löte die ASICs
selbst zusammen, wenn man's in Hardware gegossen haben mag.

Vertraue niemandem.

> Eine meine Regel:"In doubt? Don't do it!"

Stehe ich vollkommen dahinter, ist aber schon ein extrem
existenzialistischer Ansatz, oder? :)

> Gruß, Björn

Grüsse,

Timo